
Jethelme: Wind um die Nase, Fliegen im Mund, Teil 2 Mit Visier
Von Karin Schickinger
Was zeigt's?
Im Allgemeinen bestehen die Visiere von Motorradhelmen aus dem Material Polycarbonat, auch Makrolon oder Lexan genannt. In erster Linie muss dieser Werkstoff durchsichtig sein, schließlich sollen die Fahrerinnen auch etwas sehen können. Außerdem muss ein Visier eine gewisse Schlagfestigkeit besitzen und darf nicht splittern. Wichtig ist auch die Resistenz gegen UV-Strahlung. Um Visiere kratzfest zu machen, werden sie mit einer Klarlackschicht überzogen. Die Prüfung dieser Kratzfestigkeit ist Teil der ECE-Norm, denn Kratzer führen zu Streulicht – vor allem bei Gegenlicht und nachts bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Daneben sind außerdem Größe des Gesichtsfeldes, optische Qualität und Oberflächengüte Teil der Prüfnorm.
Die Auswahl an Visieren ist ungeheuer groß, viele Hersteller haben eine ganze Reihe an Nachrüstmodellen im Angebot. Dazu gehören verspiegelt oder getönte Visiere in allen möglichen Farben. Sie sollen bei Sonnenlicht gegen Blenden schützen, sollte aber nur bei Tageslicht, guter Sicht und guten Wetterbedingungen getragen werden. Damit bei Nacht unterwegs zu sein, ist verboten.
Eine Reihe der vorgestellten Helme sind mit kurzen Visieren ausgestattet, die allen oben genannten Anforderungen ebenfalls genügen müssen. Bei den Jethelmen mit einem „Vollvisier“ sind auch welche darunter, die über zusätzliche Sonnenvisiere bzw. Blenden verfügen. Diese befinden sich meist im Inneren als Art zweites Visier – klingt irgendwie nach zweitem Gesicht – in Höhe der Augen und lassen sich einfach nach unten oder oben schieben.
Was braucht's?
- Es ist dringend zu empfehlen, einen Jethelm - wie jeden anderen Helm auch - vor dem Kauf zehn bis 15 Minuten auf dem Kopf Probe zu tragen. Erst nach dieser Zeit lässt sich fühlen, ob der Kopfschutz irgendwo drückt oder ob er passt.
- Im Zweifelsfall den Helm lieber eine Nummer größer oder kleiner anprobieren. Vielleicht muss es auch ein ganz anderes Modell sein, denn manchmal passt die Form des Wunschhelms einfach zur Form des eigenen Kopfes.
- Zu groß sollte der Sturzhelm auch nicht sein. Der ADAC empfiehlt, den Helm, auch den Jethelm, auf dem Kopf zu drehen. Sitzt der Helm richtig, verschiebt sich die Haut auf der Stirn etwas.
- Das Innenfutter sollte am ganzen Oberkopf anliegen. Manchmal beginnt mit der Zeit das Innenfutter an Stirn oder Backen zu jucken, das ist eine Unverträglichkeit, die ebenfalls gegen den Kauf dieses bestimmten Modells spricht und auch durch Waschen kaum vorbei geht. Auch ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass das Innenfutter herausnehm- und waschbar ist.
- Bei geschlossenem Kinnriemen darf sich der Helm nicht vom Kopf ziehen lassen. Der Kinnriemen soll nicht auf den Kehlkopf drücken und das Helmschloss keine Druckstellen hinterlassen.
- Am besten lassen sich alle Funktionen eines neuen Helms bei einer Probefahrt erkunden.
Was gibt’s?
Jethelme mit kurzem Visier
Blauer Pilot 1.1
- Innenausstattung : herausnehmbare und waschbare Polster (100% Polyester)
- Gewicht: 1.000 g (+/- 50 g)
- Verschluss: Ratschenverschluss micrometrisch einstellbar
- Prüfung: ECE 22/05
- Außenschale: Fiberglas und Epoxidharz
- Innenschale: Zweischicht EPS für verbesserte Stoßdämpfung
- Visier: in der Schale versenkbar, leicht getönt
- Verschluss: Kinnriemenverschluß mit Ratsche micrometrisch einstellbar
- Material: Fiberglas und Epoxidharz
Preis: 259 Euro
Hersteller: Blauer www.blauerht.com
BMW AirFlow 2 Jethelm
- Premium-Jethelm mit hoch-effektiver Belüftung
- Helmschale (in 3 Größen) aus GFK mit Verstärkungslagen aus Carbon
- Dämpfende EPS-Innenschale mit vielen Belüftungskanälen
- Belüftungsoptimierte Innenausstattung, herausnehm- und waschbar
- 2 großflächige Belüftungszonen, über Schieber wasserdicht verschließbar
- Permanente Entlüftung im Nackenbereich (Unterdruckprinzip)
- Hochwertige Aluminium-Elemente seitlich mit BMW Branding
- Innenliegendes, kurzes Visier, beidseitig kratzfest beschichtet
- Getöntes Visier als Zubehör erhältlich
- Kinnriemen mit Raststeckschloss mit variabler Einstecktiefe
- Integrierte Nackenbänder gegen Verdrehen des Helms
- Niedriges Helmgewicht: ca. 1150/1250/1350 ± 50 g (Helmschale klein/mittel/groß)
- Sehr gute Aerodynamik und Aeroakustik
- Homologiert nach ECE 22-05
- Vorbereitet für Einbau einer Kommunikationsanlage
- Ausgezeichnet mit dem reddot Design Award ‚Best of the Best‘ für höchste Design-Qualität
Preis: 390,00 bis 425,00 Euro (je nach Design)
Hersteller: BMW Motorrad
Held Mc Corry
- Material: ABS
- Futter: komfortables Innenfutter (100% Polyester)
- Wangenpolster austauschbar und waschbar
- klares, kratzfestes Visier
- Kinnriemen mit Ratschen-Schnellverschluss
- Klarlack-Lackierung
- Visier in klar und leicht silber verspiegelt erhältlich
- Sicherheit: ECE 22.05
- Größen: XS, S, M, L, XL
Hersteller: Held
HJC FG 7 S
- Kevlar- und Fiberglas-Composite Schale
- herunterziehbare Sonnenblende
- hoher Klimakomfort durch SilvercoolPlus™
- Innenfutter, auswechselbar und waschbar
- Micro-Schnell-Verschluss
- Material: Kevlar- und Fiberglas-Composite Gewebeschale
- Visier: Herunterziehbare Sonnenblende
- Innenaustattung: hoher Klimakomfort durch SilvercoolPlus™ (100% Polyester), auswechselbar und waschbar
- Verschluss: Micro-Schnell-Verschluss
- Gewicht: ca. 1.100 g (+/-50 g)
- Prüfung: ECE 22.05
Preis: 159,95 euro
Hersteller: HJC
Shoei J.O
- Helmschale: organische Fasern und Multi-Composite-Faser
- EPS-Kern mit verschiedenen Dämpfungsgraden
- Innenliegendes Visier: gleiche Maße des EPS-Kerns wie bei einem Helm ohne innenliegendes Visier
- Double-D-Ring
- drei Helmschalen-Größen: 1) XS-M, 2) L, 3) XL-XXL
- Polster: herausnehmbar und waschbar aus Polyurethanschaum
- drei arretierbare Positionen des Visiers
- Visier erhältlich in Farben Klar, Dunkel, High-Definition Gelb
Preis: 329 Euro
Hersteller: Shoei
Jethelme mit Visier
Caberg Rivera V2+ DIVA
- Spezielle Version für Frauen
- Doppel-Schalen Größe
- Größen: XXS (51/52), XS (53/54), S (55/56), M (57/58), L (59/60), XL (59/60)
- Doppel-Visor Tech-System: leicht zu bedienende innere Sonnenblende
- Homologation: ECE 22.05
- Gewicht: 1050 +/- 50 Gramm
- Oberstoff: thermoplastisches Harz
- Futter: Komplett herausnehmbares und waschbares Innenfutter mit hypoallergenem und transpirantem Stoff
- Visiere: kratzfest mit Schnellverschluss-System
- Verschluss: mikrometrische Schnalle
iXS HX 91
- Material: Fiberglas
- Stirnventilation
- Klares, kratzfestes Visier
- Integrierte Sonnenblende (innen) zum Herunterklappen
- Austrennbares Innenfutter aus 100% Polyester
- klarlackversiegelt
- diesen Artikel versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
- Größen: XS bis Xxl
Nolan N 21 Visor
- Material: Lexan™ EXL
- Innenausstattung: herausnehmbares Clima-Comfort-Polster, waschbar (100 % Polyester)
- Gewicht: ca. 1035 g
- Visier: leicht bläulich, kratzfest, UV400 Schutz
- Belüftung: Lufteinlass an der Vorderseite
- Verschluss: Mikrolock
- Prüfung: ECE 22/05
- Extras: Helmtasche, zusätzliches dunkelgrünes VPS in der Box, 2 Außenschalengrößen (XXS-M / L-3XL), Helm Lock-Ring
Preis:: 149,99 bis 229,99 Euro
Hersteller: Nolan
Schubert M1
- Helmschale: Glasfaser mit Zusatz von Spezialharz
- Innenschalte: EPS-Schaum mit mehrteiligem Aufbau
- Belüftungskanäle für ein gutes Klima
- Innenausstattung nahtlos mit fünf ergonomischen Polstern, atmungsaktiv, antibakteriell und Ökotex zertifiziert; herausnehm- und waschbar; in den Farbtönen "Grey" und "Coffee"
- Prüfnorm ECE R 22.05
- Größen von XS bis XXL (52 bis 63)
- kratzfeste Sonnenblende: silber verspiegelt, blau verspiegelt, dark smoke, High Definition yellow, klar
- drei Lufteinlässe an der Kopfhaube, Entlüftung ist im hinteren Bereich durch das 3D Logo geregelt, Belüftungshutze in den Farben schwarz oder titan
- Ratschenschloss mit anpassbarer Kinnriemenlänge
- Visier: fünf Tönungen
- Schirm: in Titan oder Matt Schwarz
- Optionales Kommunikationssystem: SRC-System™ einfach in die vorgefertigte Aussparung des M1 eingeklinken, Mikrofon und Lautsprecher bereits unsichtbar im Helm vorinstalliert, ermöglicht Navigation, Musik, Telefon und Bike-to-Bike-Gespräche.
Preis: ab 399,00 Euro
Hersteller: Schuberth
Shoei J-Cruise
- Helmschale aus Organic Fiber und Multifiber in verschiedenen Schichten
- Sonnenvisier: in den Helm integriert, indem die Helmschale nach außen erweitert wurde; DIN-EN 1836 getestet
- Micro-Ratchet-Verschluss: aus Edelstahl mit Hebel aus Kunststoff
- 4 Helmschalen-Größen: Größsen XS – XXL
- Visier Spoiler: speziell entwickelte Kante, um den Fahrtwind abzuleiten, für leises Umfeld
- QSV-1 Sonnenvisier: antibeschlagsbeschichtet und kratzfest versiegelt, blockiert 99% der UV Strahlen
- Belüftung: mehrfache Luftein- und Auslässe
Preis:: ab 426,00 Euro
Hersteller: Shoei



Bike & Fashion Aktuell
- 1 von 14
- ››
Kommentare
Euer Bericht kam genau zur rechten Zeit
Ich war grad sowieso auf der Suche nach einem passenden Jethelm und habe glücklicherweise euren BEricht gefunden. Mein Mann Markus ist absoluter HJC Fan aber dank euch bin ich auf den Shoei aufmerksam geworden. Ich bin absolut zufrieden mit dem Helm und das ist euch zu verdanken! Bitte weiter so tolle Artikel! LG Sabine